Ruins city of Teotihuacán – Mexico 2017-03-19T13:08:11+00:00
Teotihuacan - old ruins city in Mexico

Ruins city of Teotihuacán

Valley of Teotihuacán, Mexico

Teotihuacán is a famous strength place and place of worship which worth seeing. It lies approximately 45 kilometers away from Mexico City. Already in pre-Christian times (100 before Chr.) it was considered the economical center of Mesoamerica. It is assumed nowadays that approximately 200,000 inhabitants lived here. For reasons unknown until today Teotihuacán was mostly abandoned since 750 AD. When the Aztecs discovered it in the 14th century, they gave her this name because they considered it to be a mythical place. Translated the name means something like “where one becomes a God”. Since 1987 the ruins belong to the UNESCO's world cultural heritage.

Teotihuacán - Pyramid of the sun

Strength place pyramid of the sun

A special strength place is the pyramid of the sun, at the center of Teotihuacán. It was built around 100 after Christ and has a height of 65 meters. Due to its symmetries of 222 by 225 meters it stands third of the world's big pyramids. In 1968 an, until then, unknown cave running under the pyramid was discovered. Archaeologists not only discovered relics from the Teotihuacán era here, but also items from the time of the Aztecs. Today it is believed that the cave is a special strength place, because in Mesoamerican regions caves are places of creation.

Strength place moon pyramid

Another strength place is the moon pyramid. Its creation date is said to be a century after the sun pyramid. But contrary to that, it is believed to have been developed in several stages. It is 46 meters tall and has a surface of 120 by 150 meters. During excavations various chambers were discovered, which still held human mortal remains.

Teotihuacan - Pyramid of the moon

Ciudadela

It is assumed that this facility is the Teotihuacán palace. It is protected by a wall and only had one entrance. In the center there are housing complexes and the temple of the feathered serpent.

Recent findings

During excavations in Teotihuacán, which connects the sun pyramid and the temple of the feathered serpent, a tunnel was discovered only recently. It is 18 meters beneath the surface and has a length of 138 meters. Altogether 50,000 relics were found and it is assumed that they were sacrificial offerings. These “treasures” are items which had remained undiscovered for 1800 years. The special thing about this tunnel is that the walls are covered with a metallic powder. As soon as the light of the torches illuminates the tunnel, the walls light up like a sparkling starlit sky. The excavations are ongoing and it is assumed that the grave chambers of the ruling upper class can also be found here. Up until the find of the extra chambers it was assumed that there was only one.

Teotihuacán - powerful place of strangth in Mexiko

Today the ancient city of Teotihuacán is one of the most visited historical cities of Mexico and a main attraction for tourists from all over the world.

Teotihuacán – Die mystische Ruinenstadt in Mexiko 2017-03-19T13:07:19+00:00
Teotihuacan die alte Ruinenstadt der Azteken in Mexiko

Ruinenstadt Teotihuacán

Tal von Teotihuacán, Mexico

Teotihuacán ist ein berühmter Kraftort und eine sehenswerte Kultstätte, die rund 45 Kilometer von Mexiko-Stadt liegt. Bereits zu vor christlicher Zeit (100 vor Chr.) galt sie als wirtschaftliches Zentrum Mesoamerikas. Man geht heute davon aus, dass hier einst rund 200.000 Einwohner lebten. Aus bis heute nicht geklärten Gründen ist Teotihuacán seit 750 n. Chr. weitestgehend verlassen. Als die Azteken sie im 14. Jahrhundert entdeckten, gaben sie ihr den Namen, weil sie in ihr einen mythischen Ort sahen. Übersetzt bedeutet der Name so viel wie "Wo man zu einem Gott wird". Seit 1987 gehört die Ruinenstätte zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Teotihuacán - Die Sonnenpyramide und die Strasse der Toten

Kraftort Sonnenpyramide

Ein besonderer Kraftort ist die Sonnenpyramide, die im Zentrum von Teotihuacán liegt. Gebaut wurde sie um 100 nach Christus und hat eine Höhe von 65 Metern. Aufgrund ihrer Masse von 222 mal 225 Metern steht sie an dritter Stelle der grössten Pyramiden der Erde. Im Jahr 1968 entdeckte man eine bis dahin unbekannte Höhle, die unter der Pyramide durchführt. Archäologen entdeckten hier nicht nur Relikte aus der Ära von Teotihuacán, sondern auch Gegenstände aus der Zeit der Azteken. Heute geht man davon aus, dass es sich bei dieser Höhle um einen besonderen Kraftort handelt, denn Höhlen galten in mesoamerikanischen Regionen als Schöpfungsorte.

Kraftort Mondpyramide


Ein weiterer Kraftort ist die Mondpyramide. Ihr Entstehungsdatum soll ein Jahrhundert nach der Sonnenpyramide sein. Doch im Gegensatz zu dieser soll sie in mehreren Etappen entstanden sein. Sie ist 46 Meter hoch und hat eine Fläche von 120 mal 150 Meter. Bei Ausgrabungen entdeckte man verschiedene Kammern, in denen sich noch sterbliche Überreste von Menschen befanden.

Teotihuacan - Die Mondpyramide

Ciudadela

Es wird vermutet, dass es sich bei dieser Anlage um den Palast von Teotihuacán handelt. Sie wird von einer Mauer geschützt und besass nur einen einzigen Eingang. Im Zentrum liegen Wohnanlagen und der Tempel der gefiederten Schlange.

Kürzlich entdeckte Funde

Erst kürzlich wurde bei Ausgrabungen in Teotihuacán ein Tunnel entdeckt, der die Sonnenpyramide und den Tempel der gefiederten Schlange verbindet. Er liegt 18 Meter unter der Oberfläche und hat eine Länge von 138 Metern. Insgesamt 50.000 Relikte wurden hier gefunden und es wird vermutet, dass es sich hier um Opfergaben handelt. Bei diesen "Schätzen" handelt es sich um Gegenstände, die seit 1800 Jahren unentdeckt geblieben sind. Das besondere an diesem Tunnel ist, dass die Wände mit einem metallischen Pulver überzogen sind. Sobald das Licht der Fackeln den Tunnel erhellt, erstrahlen die Wände wie ein funkelnder Sternenhimmel. Die Ausgrabungen dauern noch an und man vermutet, dass sich hier auch die Grabkammern der herrschenden Oberschicht befinden. Bis zum Fund der weiteren Kammern ging man zunächst nur von einer aus.

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán - Ruinenstätte in Mexiko

Heute ist die Ruinenstadt Teotihuacán eine der meist besuchten historischen Städte von Mexiko und ein Anziehungspunkt für die Touristen aus aller Welt.