Notre-Dame de Paris – 200 years of French history. 2017-03-19T13:04:34+00:00
Figur - Kathedrale Notre-Dame de Paris

Notre-Dame de Paris

6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II
75004 Paris, France

Paris is the home of the probably best known church in the world: The cathedral Notre-Dame de Paris. For more than 200 years the best builders of their time fiddled with this magnificent building and made it the crowd puller, which it remains until today. But the cathedral is not only a work of art of architecture, but also a strength place. Here the universal energies unite and create a restful and edifying atmosphere and an unmatched strength place in the heart of this French metropolis.

Notre-Dame de Paris - Strength place with great history

The history of the building

- Landmark and place of the strength

The construction of the cathedral Notre-Dame de Paris began during the reign of the French king Ludwig VII in 1163. The well-known crusader wanted to set an example of his faith in his capital far away from the fighting in the Holy Land and gain the favor of Church. The construction of the cathedral Notre-Dame de Paris was divided into three construction phases in total and the last one wasn't officially finalized until 1250.

In the meantime not only the kings and bishops changed but also the architectural styles. The fact that the cathedral Notre-Dame-de Paris today is one of the biggest churches in the world which unites the Gothic and Romantic styles is owed to that change in epochs. The mid 14th century saw the last enlargements of the transept, which was partially completely torn down and rebuild in the Gothic style. The official completion of the last construction works at the cathedral can be dated to the first years of the 14th century. Therefore, Raymond du Temple had to be the last construction supervisor.

Portal of the cathedral Notre Dame de Paris

The age of the enlightenment brought further innovations and renovations, but probably also the biggest destruction for the church with it. The French revolution triumphed, but at the same time it also caused the cathedral Notre-Dame de Paris to lose many works of art which were irreparably destroyed by the revolutionaries. Subsequently, the church served as a wine depot and only the famous emperor Napoleon allowed its liturgical use again. But the decay could not be stopped however and well into the first years the 19th century the cathedral became ever more unattractive.

It wasn't until the publication of the novel “The Hunchback of Notre Dame” that the building once again moved into the public's interest and ensured that comprehensive renovation and restoration works were undertaken. These persist until today, but today the cathedral has become more than impressive and has become a landmark of the French republic and the capital.

Inside view - Notre-Dame de Paris

A strength place in the middle of Paris

The city of love and life is famous to superbly entertain and its guests and to give them unforgettable moments. Exactly such a moment of internal strength and peace can be found inside the cathedral. The strength place already radiates a kind of timelessness at first sight and with its monumentality and its classical beauty it is far more than only a landmark of the region. This energetic correlation effect distinguishes the strength place and accompanies the visitor from his first step through the main portal to his walk through the impressive nave.

Opening times:

Open daily 1 April to 30 September: 10.00 am bis 06.30 pm
open until late in July and August, Friday, Saturday 10.00 am to 11.00 pm
1 October to 31 March: 10.00 am to 05.30 pm
Last admission 45 minutes before closing

closed
on January 1, May 1 and December 25th

Notre-Dame de Paris – 200 Jahre französische Geschichte. 2017-03-19T13:05:53+00:00
Figur - Kathedrale Notre-Dame de Paris

Notre Dame de Paris

6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, France

Paris ist die Heimat des wohl bekanntesten Gotteshauses der Welt: Der Kathedrale Notre-Dame-de Paris. Über 200 Jahre lang tüftelten die besten Baumeister ihrer Zeit an diesem grandiosen Gebäude und machten es zu dem Publikumsmagneten, der es bis in die heutige Zeit geblieben ist. Doch die Kathedrale ist nicht nur ein Kunstwerk der Architektur, sondern auch ein Ort der Kraft. Hier vereinen sich die universellen Energien und schaffen eine erholsame und erbauliche Atmosphäre und einen unvergleichlichen Kraftort im Herzen der französischen Metropole.

Notre-Dame de Paris - Kraftort mit Geschichte

Die Geschichte des Baus der Kathedrale

- 200 Jahre französische Geschichte

Der Bau der Kathedrale Notre-Dame de Paris begann unter der Regentschaft des französischen Königs Ludwig VII im Jahre 1163. Der bekannte Kreuzfahrer wollte damit in seiner Hauptstadt ein Zeichen für seinen Glauben fernab der Kämpfe im Heiligen Land setzen und die Institution der Kirche für sich einnehmen. Der Bau der Kathedrale Notre-Dame de Paris unterteilte sich in insgesamt drei Bauphasen und die letzte war erst 1250 offiziell abgeschlossen.

In der Zwischenzeit wechselten nicht nur die Könige und Bischöfe, sondern auch die Baustile. Diesem Epochenwechsel hat es die Kathedrale Notre-Dame de Paris zu verdanken, dass sie bis heute eines der grössten Kirchenhäuser der Welt ist, dass den Stil der Romantik und den der Gotik in sich vereinen kann. In der Mitte des 14. Jahrhunderts kam es zu den letzten Ausbauten des Querschiffs, welches teilweise vollständig abgebrochen und im gotischen Stil wieder neu aufgebaut wurde. Die offizielle Fertigstellung der letzten Bauarbeiten an der Kathedrale lässt sich auf die ersten Jahre des 14. Jahrhunderts datieren. Der letzte Bauleiter war demnach Raymond du Temple.

Frontansicht der Kathedrale Notre Dame de Paris

Das Zeitalter der Aufklärung brachte weitere Neuerungen und Renovierungen mit sich, aber auch die wohl grösste Zerstörung für das Gotteshaus. Die französische Revolution siegte zwar, sorgte aber gleichzeitig auch dafür das die Kathedrale Notre-Dame de Paris viele Kunstwerke verlor die von den Revolutionären unwiederbringlich zerstört wurden. Anschliessend diente das Gotteshaus als Weindepot und erst der berühmte Kaiser Napoleon erlaubte wieder eine liturgische Nutzung.

Der Verfall liess sich aber nicht aufhalten und bis in die ersten Jahre des 19. Jahrhunderts wurde die Kathedrale immer unansehnlicher. Erst der Roman "Der Glöckner von Notre Dame" rückte den Bau wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses und sorgte dafür, dass umfassende Arbeiten zur Renovierung und Restaurierung begonnen wurde. Diese dauern bis heute an, doch heute ist die Kathedrale mehr als ansehnlich und ein Wahrzeichen der französischen Republik und der Hauptstadt geworden.

Innenansicht - Notre-Dame de Paris

Ein Kraftort voller Magie in der Mitte von Paris

Die Stadt der Liebe und des Lebens ist berühmt dafür ihre Gäste auf das Beste zu unterhalten und unvergessliche Momente zu bieten. Genauso einen Moment der inneren Kraft und Ruhe kann man in der Kathedrale finden. Der Kraftort strahlt schon auf den ersten Blick eine gewisse Unvergänglichkeit aus und ist mit seiner Monumentalität und seiner klassischen Schönheit weitaus mehr als nur ein Wahrzeichen der Region. Diese energetische Wechselwirkung zeichnet den Kraftort aus und begleitet den Besucher vom ersten Schritt durch das Hauptportal bis hin zum Gang durch das imposante Kirchenschiff.

Öffnungszeiten:

Täglich geöffnet
1. April - 30. September: 10.00 bis 18.30 Uhr
bis spät Abends geöffnet im Juli und August, Freitag, Samstag, 10.00 bis 23.00 Uhr.
1. Oktober - 31. März: 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Letzter Einlass 45 Minuten vor Schliessung

geschlossen
am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember